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August 16, 2021

Digitalisierung von kleinen bis mittleren Unterkünften und wie Sie diese einfach realisieren

Die Digitalisierung hat im Laufe der Zeit langsam aber sicher zahllose manuelle Aufgaben ersetzt. Lesen Sie in diesem Beitrag nach inwiefern eine Software Ihrem Betrieb weiterhelfen kann.

Die Digitalisierung hat im Laufe der Zeit langsam aber sicher zahllose manuelle Aufgaben ersetzt. In den letzten Jahren hat die Digitalisierung auch das Hotel- und Gastgewerbe geprägt. Betreiber möchten Geld sparen, Prozesse verbessern und vereinfachen, den Umsatz steigern und Besuchern ein besseres Erlebnis bieten.

Mit diesem Artikel wollen wir Ihnen näher bringen, was Digitalisierung im Gastgewerbe bedeutet und welche Vorteile sie für Ihre Unterkunft bieten kann.

Was ist eigentlich Hotelautomatisierung?

Mit Automatisierung lassen sich manuelle, zeitaufwändige Aufgaben in Ihrer Unterkunft mit wenig oder gar keinem menschlichen Zeitaufwand erledigen. Automatisierungen werden in der Regel über Software und Technologie umgesetzt und bieten nicht nur Vorteile für Unterkunftsbetreibende, sondern auch für ihre Gäste – indem Zeit und Geld gespart sowie Stress reduziert wird.

Einige Vorteile im schnellen Überblick

  • Effizienzsteigerung bei wiederkehrenden Alltagsaufgaben
  • Geringere Fehlerquote bei Informationserfassung und Datenberichten
  • Umsatzsteigerung und Kostensenkung
  • Produktivitätssteigerung durch zeitliche Entlastung
  • Bessere Konnektivität und Synchronisierung mit anderen Buchungskanälen
  • Flexibles, automatisches Ein- und Auschecken für Gäste
  • Bessere Möglichkeiten für Upselling 
  • Sie müssen nicht ständig präsent sein und können sich andernorts um sonstige Belange kümmern
  • Bessere Berichte und Analysen

Da Ihnen wahrscheinlich die internen Ressourcen fehlen, um die Digitalisierung ganz alleine umzusetzen, werden diese in der Regel über ein Hotelsoftwareanbieter durchgeführt. Ohne Automatisierungen besteht stets das Risiko von Doppelbuchungen, welche Sie Nerven und bares Geld kosten.

Hotelmanagementsoftware: Funktionen und Vorteile

Anbieter von Softwarelösungen sollten in der Lage sein, Ihren gesamten Digitalisierungsbedarf zu decken. Diese Unternehmen konzipieren ihre Produkte eigens für Ihre Branche. Ihre Palette umfasst häufig mehrere Produkte, welche direkt auf Art und Größe Ihrer Unterkunft zugeschnitten sind.

Ein Anbieter von Hotelsoftware kann Sie bei Automatisierungen aller Alltagsaufgaben unterstützen, darunter:

  • Aktualisierung von Bestand und Zimmerpreise für alle Buchungskanäle
  • Annahme und Verarbeitung von Buchungen
  • Ein- und Auschecken von Gästen
  • Standardisierte Kommunikation mit Gästen (Buchungsbestätigung, Review-Anfragen etc. per E-Mail)
  • Organisation von Housekeeping- und Wartungsarbeiten
  • Erstellen von Berichten und Statistiken 
  • Durchführung von Datenanalysen

Da merkt man erst, wie viel Arbeit Sie bisher ganz alleine erledigt haben. Diese Belastung zu reduzieren, wird definitiv ein tolles Gefühl sein.

Automatisierung kann auch das Umsatzpotenzial jedes einzelnen Zimmers steigern. Wenn Ihnen das gelingt, ist der zusätzliche Umsatz im Grunde genommen reiner Gewinn. Deshalb sind Upselling, Zusatzleistungen und Pakete so wichtig dafür, einen Mehrwert zu bieten – nicht nur für Ihre Unterkunft, sondern auch für Ihre Gäste. Spezielle Apps und auch Software wie Onlinebuchungssysteme können Sie hierbei unterstützen.

Digitalisierung für ein hervorragendes Gasterlebnis

Automatisierungen können nicht nur für Ihre eigene Verwaltung, sondern auch für Zimmer und die Unterkunft verwendet werden. Ihre Gäste werden Ihnen sicher für die Einführung von Automatisierungen in Ihrer Unterkunft dankbar sein. Je kürzer die Wartezeit ist, bis sie einchecken und ihr Zimmer beziehen können, desto besser. Nach einer möglicherweise langen Anreise wirken alle Verzögerungen an der Rezeption frustrierend.

Während oder nach dem Aufenthalt können Sie auch automatisierte Mitteilungen versenden, in denen Sie um Bewertungen oder die Teilnahme an einer Feedback-Umfrage bitten.

Anbieter und deren Produkte

Visitor ist ein solches Beispiel für ein Hotel Managementsystem für kleine bis mittelgrosse Betriebe in Deutschland und weltweit.

Wir wollen Ihre Arbeitsabläufe automatisieren. Somit sparen Sie bares Geld, sind bestens für die Zukunft gerüstet und haben wieder Zeit für das wesentliche- Ihre Gäste.

Hier ein kleiner Einblick in die Funktionen von Visitor...

Dashboard und Kalender

Dies ist das zentrale System, über das Sie Ihre Alltagsaufgaben steuern und automatisieren können, z. B. Aktualisierung von Bestand und Zimmerpreise, Bearbeitung von Buchungen, Verwaltung von Gästedaten, Versenden von Mitteilungen, Abrechnung und Erstellung von Berichten.

Channel Manager

Der Channel Manager synchronisiert unzählige Ihrer Buchungskanälen in Echtzeit. Dieser ist mit dem Dashboard verbunden und hält dieses immer auf dem allerneusten Stand.

Direktbuchungs- Webseite 

Mit einer eigenen Direktbuchungs-Webseite können Ihre Gäste direkt bei Ihnen und ohne jegliche Kommission buchen, das bedeutet 100% des Umsatzes geht an Sie. Diese ist über den Channel Manager direkt mit Ihrem Dashboard verbunden. Doppelbuchungen gehören somit ohne jeglichen Zeitaufwand Ihrerseits der Vergangenheit an.

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